Junge Linke unterstützt Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien

Gemeinsam mit der Young European Left erklären wir uns solidarisch mit der Joventuts d’Esquerra Republicana und ihrer Forderung, das katalanische Unabhängigkeitsreferendum abzuhalten.
Viele Menschen in Katalonien wollen ihre Zukunft demokratisch entscheiden – Ob mit „Ja“ oder „Nein“. Doch die spanische Regierung will das Referendum mit aller Macht und mit allen möglichen Tricks verhindern. In dieser Zeit bekommt die JERC und die katalanische Bevölkerung unsere vollste Unterstützung. Die Unabhängigkeit Kataloniens wäre eine Chance, endlich all die progressiven Reformen umzusetzen, die bereits seit Jahren beschlossen, aber von der spanischen Regierung immer abgelehnt wurden.
Die JERC fordert aber nicht bloß eine Grenzverschiebung, sondern auch einen radikalen Gesellschaftswandel – Und diesen weit über die iberische Halbinsel hinaus.
Wir verteidigen das Referendum und das Recht auf Selbstbestimmung des katalanischen Volkes – Hoch die internationale Solidarität!